Berichte
-
Die Runde geht 2024 nach Petra!
2024 geht "Die Runde" (bereits die 13.) nach Petra Jordanien. Wir fliegen mit Edelweiss bequem nach Amman, wo wir drei Tage lang mit den einschlägigen Expertinnen und Experten die Weltlage diskutieren. Dann dislozieren wir nach Petra, dem Hub der Weihrauch-Karawanen in der Zeit der Nabatäer. -
«Armenier rennt nicht davon, ihr werdet nur müde sterben»
Amalia van Gent / 12.08.2022 Auf Bergkarabach herrscht Horror in kleinen Dosen. Der Konflikt wird weitgehend ignoriert, könnte aber geopolitische Folgen haben. Ob in der Ukraine, in Gaza oder auf Bergkarabach: Der Phantasie eines jeden Machthabers, mit dem Leid und den Alpträumen der Menschen beliebig umzugehen, scheint heutzutage keine Grenzen mehr gesetzt. «Armenier, rennt nicht davon. Ihr werdet…
-
Ein schrecklicher Preis für die NATO-Erweiterung
Das Familienbild vom letzten NATO-Gipfel in Madrid sollte vor allem Einigkeit unter Gleichen symbolisieren: Männer und Frauen, die ihre Differenzen durch friedliche Debatten lösen und schwierige Beschlüsse in Einigkeit treffen. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg pries auf der abschliessenden Pressekonferenz wortreich die «ungebrochene Geschlossenheit aller 30 Mitgliedsstaaten» an und nannte das neue Strategiepapier, das Russland erstmals «als…
-
Die Kurden, Skandinavien und die NATO
Ist die Türkei noch ein verlässlicher Partner der westlichen Allianz? Oder fungiert sie eher als ein verkapptes trojanisches Pferd Russlands innerhalb der NATO? Diese Fragen spalten die westliche Welt, seit die Türkei Mitte Mai dem NATO-Beitritt von Schweden und Finnland mit ihrem Veto einen Riegel vorgeschoben hat. Dabei stellte der Beschluss beider skandinavischer Länder, ihre…